Die Bibel

Groß sind die Werke des Herrn, wer sie erforscht hat Freude daran.

Psalm 111,2

 

Wie ist der Verein enstanden?

Schon einige Jahre gab es in der Kirchgemeinde Leubsdorf das Vorhaben, einen christlichen Kindergarten zu gründen.
Aufgrund der hohen Belastung für den Pfarrer dieser Gemeinde, zu der noch zwei Schwesternkirchgemeinden gehören, war es jedoch nicht möglich, dass die Kirchgemeinde Träger solch einer Einrichtung sein kann. Deshalb bildete sich Ende 2007, ein Kernteam von 10 engagierten jungen Christen aus diesen Schwesternkirchgemeinden, die dieses Projekt als Herausforderung und Gottes Willen für unseren Ort betrachten. Im Januar 2008 wurde von diesem Team unser inzwischen eingetragener Verein gegründet. Dieser Verein ist Träger des heutigen Kindergartens Entdeckerland und besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus 42 Mitgliedern.

Wie ging es weiter?

Ziel unserer Bemühungen war es, ein ca. 50 Jahre altes Gebäude, welches bis vor 10 Jahren als Kindergarten genutzt wurde, wieder mit Leben zu erfüllen. Die Kirchenvorstände der Gemeinden, der Gemeinderat und der Bürgermeister unserer Kommune stärkten uns den Rücken.
Nach positiven Gesprächen mit dem Landesjugendamt Chemnitz und dem Jugendamt Freiberg stand unserem Vorhaben nichts im Wege. Wir hatten den Bedarf eines christlichen Kindergartens mittels einer verbindlichen Anmeldeliste in unseren Gemeinden dargestellt und den Behörden vorgelegt. Dieser Bedarf wurde auch beim Landesjugendamt bestätigt und unser Kindergarten wurde in den Bedarfsplan aufgenommen worden. Diese Aufnahme in den Bedarfsplan sicherte die Finanzierung und Unterhaltung des späteren Kindergartenbetriebes zu großen Teilen.
Unser Verein musste entsprechend den gesetzlichen Forderungen 10 % als Eigenmittel für die Umsetzung der Baumaßnahme aufbringen. Am Ende des Umbaus waren es fast 80.000 Euro die wir durch kleine und große Spenden sammeln konnten!

Warum ein “christlicher” Kindergarten?

Hauptanliegen unseres Kindergartens ist es, die Kinder mit dem Evangelium zu erreichen. Wir stehen in engem Kontakt zu bereits bestehenden christlichen Kindergärten. Deren Erfahrungen zeigen, dass etwa die Hälfte der Kinder, die den Kindergarten besuchen, aus nichtchristlichen Elternhäusern kommt. Dadurch können wir Brücken zu Eltern und Großeltern bauen und ihnen Interesse an unserem Glauben vermitteln.

Was sind die Aufgaben des Vorstandes?

Die Vorstandsarbeit hat sich inzwischen etwas geändert. Der Kindergartenalltag mit allen seinen organisatorischen, personellen und finanziellen Angelegenheiten muss gestaltet werden. Eigentlich wie eine kleine Firma, aber eben alles ehrenamtlich in der Freizeit.

 

Trotz mancher ZWEIFEL dürfen wir STAUNEN, wie Gott
dieses Projekt bisher geführt hat und sind überzeugt,
dass der Glaube an den lebendigen Gott Veränderung bewirkt.
Gott hat einen „DDR-Kindergarten“ in „Seine“ Einrichtung
verwandelt. Wir sind überzeugt, dass unser christlicher
Kindergarten ein großer Zugewinn für unsere Gemeinde ist.
 
Ronny Auerbach, Vorstandsvorsitzender